Kinder- und Jugendturnen

Wird zur Zeit leider nicht angeboten

für Kinder ab ca. 6 Jahre

Jeden Montag ab 15.30 Uhr heißt es in der Sporthalle mit viel Spaß und Teamgeist auf kreative Art und Weise Kinder- und Jugendturnen miteinander zu verbinden. Es werden Grundlagen im Geräteturnen vermittelt; Geräteparcours fördern und fordern die Kinder, da hier Kreativität und Teamgeist angesagt sind.

Nicht selten kommen Vorschläge für Turn- und Bewegungsübungen aus den Reihen der Kinder. Dann wird mit der Gruppe besprochen, wie und wann die neuen Ideen umgesetzt werden können. Die Kinder werden in die Abläufe mit einbezogen und lernen Rücksicht auf sich und andere zu nehmen.

Bei vielen Übungen läuft Musik nebenbei – das fördert das Taktgefühl z.B. bei manchen Ballübungen. Neben den Großgeräten gehören auch Bälle jeglicher Art, Ringe, Seile und smoveys zu unseren Sportgeräten. Unsere „große gelbe Spieltonne“ erweitert das Angebot an Sportgeräten für die Kinder.

Und jeden 1. Montag im Monat dürfen die Kinder ihre Inliner mitbringen – das macht allen besonders viel Spaß, durch die Halle zu sausen und z.B. den aufgebauten Hindernisparcour zu umrunden. Am Schluss einer montäglichen Sportstunde dürfen die Kinder ein Abschlussspiel aussuchen.

• zur Zeit nicht im Angebot

• Anabell Harms