Positive Mitgliederentwicklung, reger Sportbetrieb und Hallenrenovierung 

BU: (v. li.) Vorsitzender Ralph Estorf mit Hilde Homann, Mathias Timm, Ute Löscher, Nina Jellmann, Wiebke Prüfer, Kai Schepers, Jan-Helge Janitz, Lars Tange und Maja Sohmen. 

Der MTV Hoopte von 1903 e. V. ist ein sehr lebendiger Sportverein mit einem Sport- und Veranstaltungsangebot für alle Generationen, so das Fazit der 122. Jahreshauptversammlung. Im Clubheim Hoopte begrüßte der erste Vorsitzende Ralph Estorf zahlreiche Mitglieder, unter ihnen auch drei Ehrenmitglieder. Eingeläutet wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Frühstück, das von ehrenamtlicher Hand gezaubert wurde. Auf der Tagesordnung standen Ehrungen, Berichte, Wahlen und eine Satzungsänderung. Der Vorsitzende Estorf bedankte sich persönlich bei Maja Sohmen für 25jährige Vereinszugehörigkeit – Sabine und Jürgen Beecken und Sven Müller waren nicht anwesend. Für 50 Jahre Treue zum MTV Hoopte wurden geehrt: Wiebke Prüfer, Ute Löscher, Hilde Homann, Lars Tange, Jan-Helge Janitz, Kai Schepers und Mathias Timm – nicht anwesend waren Heino Homann, Christian-Otto Sander und Herbert Löscher. Ebenfalls in Abwesenheit bedankte sich der Vorsitzende bei Gisela Oberien, Elke und Wilhelm Pahl und Rainer Reukauf für 61jährige Vereinsmitgliedschaft. 

In seinem Bericht hob der Vorsitzende die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl hervor – von 2020 mit 508 Mitgliedern, ist die Anzahl zum 1. Januar 2026 auf 547 gestiegen. Rückblickend erinnerte Estorf an den regen Sportbetreib der einzelnen Sparten und an die erfolgreichen Veranstaltungen in 2025, beginnend mit dem von Frank Wolf organisierten Skatturnier, dessen Erlös an die MTV Jugend ging. Zu den Highlights gehörten das Ostereiersuchen mit einer großen Kinderschar, das Zeltwochenende und das Sportfest, der Laternenumzug, der Weihnachtsbasar, das Hobby Horsing Spektakel oder die Zumba-Party. Die durchweg positiven Berichte der Sportwarte lagen schriftlich vor. 

Auch für 2026 wurden bereits die Termine genannt: Das Ostereiersuchen findet am 6. April statt, für den 20. Juni ist das Sportfest geplant, das Zeltwochenende ist vom 6. bis 9. August, am 2. Oktober steht die Action-Nacht mit Laternenumzug im Kalender und der Weihnachtsbasar lockt mit einem bunten Angebot am ersten Adventsamstag, 28. November. eine Zumba-Party gibt’s am Nikolaustag und das Hobby Horsing Specktakel ist am 12. und 13. Dezember, das Jahr schließt dann mit einer Jahresschlussandacht der Kirchengemeinde St. Marien am 31. Dezember. Ebenso kündigte Ralph Estorf an, dass die geplanten Renovierungsarbeiten in der Turnhalle – Austausch des Hallenbodens, sowie der Duschraumfußböden in der Zeit vom 22. Juni bis ca. 22. August stattfinden. In dieser Zeit findet in der Turnhalle und dem Mehrzweckraum kein Sportbetrieb statt, auch die Umkleideräume können nicht genutzt werden. Der Vorsitzende gab einen Überblick über die Kosten und teilte mit, dass die Stadt Winsen (Luhe) für diese Baumaßnahmen Fördermittel in Höhe von 50 % bewilligt hat. Zudem wurde ein Förderantrag beim Landessportbund eingereicht. Der MTV hofft auf einen Zuschuss von 20 – 30 %. Der Eigenanteil liegt dann voraussichtlich bei 22.000 Euro. Ein weiteres kostenintensives Projekt steht dem MTV bevor, dabei geht es um die Wartung der Heizung auf dem Hallendachboden, da ist die Installation einer Wartungstreppe an der Giebelwand erforderlich – auch hier hat die Stadt bereits eine Kostenübernahme von 50 % zugesagt. Auch für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers hat die Stadt einen Festzuschuss von 4.000 Euro zugesagt. 

Bei den Wahlen wurden Ralph Estorf als Vorsitzender und Nicole Estorf als Schriftwartin in ihren Ämtern bestätigt, gemeinsam mit Sigrid Harms als 2. Vorsitzende und Elisabeth Wiebe, die im Herbst bei einer außerordentlichen Versammlung zur Kassenwartin gewählt wurde und somit Nina Jellmann ablöst, sowie mit den Sportwartinnen Nadine und Justina Laudahn ist der Vorstand komplett. Jugendwarte sind Anabel Harms und Felix Bross. Abschließend bedankte der Vorsitzende Estorf sich bei allen, die den MTV Hoopte unterstützen. 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://mtv-hoopte.de/positive-mitgliederentwicklung-reger-sportbetrieb-und-hallenrenovierung/